spenden

Dies ist das "Wort zum Mittwoch" von unserem Pastor Roger. /// 02. Mrz. 2022


Wochenspruch der Losungen vom 26.02. – 06.03.2022

„Er nahm aber zu sich die Zwölf und sprach zu ihnen: Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.“
Lukas 18,31

Nach Mk 10,32 geht Jesus in die Leidenszeit seinen Jüngern voraus. Die Jünger ahnen, was kommt und fürchten sich, erschrecken. 

Die Passion steht bevor. Jesus ergreift die Initiative. Er nimmt die Jünger beiseite. Seine Botschaft ist nicht an das Volk gerichtet. Er gibt also einen Hinweis allein für die Jünger. 

Ein Moment allein mit Jesus, in dem Wichtiges gesagt wird. 

Jesus gibt seinen Jüngern die sog. dritte Leidensankündigung weiter. Jesus muss dieses Thema immer wieder neu betonen. (9,22.44f) Denn dieses Thema ist den Jünger zuwider. (Mt 16,22)

Glauben und Leiden – kann ich das zusammendenken? 

Wir gehen auf Ostern zu. Der Passionszeit Christi. Die Propheten des AT haben über den kommenden Messias und seine Sterben und Auferstehen geschrieben. 

Meditiere Jes 53,4-12. – Was liest du an Schwerem? Was an Hoffnungsvollen? 

Jesus verstand sich als der Menschensohn aus Dan 7,13. (so Joh 5,27) Diesem Menschensohn wird von Gott die Herrschaft bis in Ewigkeit gegeben (Dan 7,14). 

Was bedeutet das für unsere Zeit heute?